Über mich

  • geboren 1967 in Mönchengladbach
  • studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf
  • habe seit 1995 ca. 100 Romane, Kurzgeschichtenbände und Sachbücher aus dem Englischen und Französischen übersetzt
  • schreibe seit 2001 Romane, immer historisch, manchmal kriminell
  • bin Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland

Stipendien:

  • 2000: Arbeitsstipendium des Landes NRW für Emma Blau von Ursula Hegi
  • 2008: Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds für Die Hexenschrift von Alicia Gaspar de Alba

Auszeichnungen

  • 2006: 2. Platz beim Moerser Literaturpreis mit der Kurzgeschichte „Der Sparkasten“
  • 2007: 1. Platz beim Moerser Literaturpreis mit der Kurzgeschichte „Zigarettenmädchen“ (beide hier zu lesen)
  • 2012: Delia-Literaturpreis für „Die Sprache der Schatten“
  • 2015: Goldener Homer für den besten historischen Kriminalroman für „Mord in Babelsberg“
  • 2015: „Der verbotene Fluss“ auf der Shortlist für den Delia-Literaturpreis
  • 2016: „Der dunkle Weg“ auf der Shortlist für den Goldenen Homer, Kategorie „Bester Gesellschafts- und Beziehungsroman“
  • 2019: „Die vergessene Burg“ auf der Shortlist für den Delia-Literaturpreis
  • 2019: „Die vergessene Burg“ und „Nachts am Askanischen Platz“ auf der Shortlist für den Goldenen Homer
  • 2019: Silberner Homer für „Nachts am Askanischen Platz“

 

Auslandseinladungen

Writer-in-residence an der University of Exeter

Vom 27. Oktober bis 9. November 2007 war ich als writer-in-residence an der University of Exeter (England) zu Besuch. Der Aufenthalt wurde vom DAAD gefördert.
Dort habe ich in der Abteilung für Germanistik aus meinen Romanen und Kurzgeschichten gelesen,  mit Studierenden übers Schreiben und Übersetzen gesprochen und interessante Kontakte geknüpft.

 

Einladungen nach Polen

Universitäten Breslau 2013 und Zielona Góra 2014

 

Noch ein paar Worte in eigener Sache

Auf dieser Seite gibt es keine Links, über die man meine Bücher kaufen kann. Ich unterstütze aber den unabhängigen Buchhandel und freue mich, wenn meine Bücher dort gekauft werden. Da ich große Unterstützung von solchen engagierten Buchhändlerinnen und Buchhändlern erfahren habe, möchte ich auf diesem Weg etwas zurückgeben.